Sommerturnier 2011

Vorbericht der HAN:

Nach Tostedt zum Nulltarif

Turnierzeit bei den Pferdesportbegeisterten in Harburg Stadt und Land – so auch beim Reit- und Fahrverein Tostedt, der das 40. Sommerturnier am kommenden Wochenende (29. – 31.Juli) durchführen wird.

Für das Turnier, das gleichzeitig den würdigen Rahmen für das 90-jährige Bestehen des Tostedter Vereins bildet, haben 915 Reiter mit 773 Pferden gemeldet, die 1300 Startplätze besetzen. Höhepunkt der Veranstaltung sind das Flutlichtspringen der Klasse L mit Stechen ab 21:30 Uhr am Sonnabend sowie am Sonntagnachmittag ab 16:15 Uhr das M-Springen mit Stechen. Alles Weitere zum Turniergeschehen und aktuelle Ergänzungen finden Interessierte auf www.reitverein-tostedt.de

Den Zuschauern wird nicht nur Reitsport zum Nulltarif – Eintritt ist an allen Tagen frei – geboten, zudem bekommen sie den hoffnungsvollen lokalen Nachwuchs präsentiert. Die 16 Jahre alte Miriam Kartzig starte mit “Sir Artwig” unter anderem unter Flutlicht, und auch Henrike Heymann auf “Bagas” und Malina Brandes auf “Beckham” zeigen ihre Künste in Dressur und Springen.

Sommerturnier 2011 (1)  Sommerturnier 2011 (2)
 Sommerturnier 2011 (3)  Sommerturnier 2011 (4)

Aus dem “Nordheide Wochenblatt”

Ladypower beim Reitturnier in Tostedt

Gute Nennungszahlen beim Reitturnier in Tostedt

Pferde, Reiter und Zuschauer haben trotz widriger Wetterverhältnisse das dreitägige Reitturnier in Tostedt zu einem großartigen Erfolg geführt. Dies gilt für die sportliche Bilanz, als auch für das Drumherum, zu dem viele fleißige Helfer ihren Beitrag geleistet hatten. Vor allem die Springprüfung unter Flutlicht und das M-Springen mit Stechen fanden eine glänzende Publikumskulisse.

Sonntagnachmittag endete nach drei Turniertagen das gelungene Reiter-Event mit dem sportlichen Höhepunkt, dem M-Springen mit Stechen. In dieser Prüfung belegte Florian Hering (TV Tangstedt) auf “Eathon” und “JK Horsetrucks” die Plätze eins und zwei. Bei der Tags zuvor durchgeführten Springprüfung der Klasse L unter der Neon-Sonne feierte die Amazone Jana Witt (RV Heiligenrode) auf “Baladine du Rouet” mit einem fehlerfreien Finalumlauf in 39,24 Sekunden ihren Triumph. Auch in der Stilspringprüfung zuvor der Klasse L war Ladypower angesagt. Es siegte Katharina Kopp (RV Echem-Scharnebeck) auf “Herzog” vor der erst 18-jährigen Sophie Schillgallies (RFV Estetal) auf “Salgado”. In der 2. Abteilung trug Gina Deden (RFS Sieversen) auf “Lucky Luck” den Sieg davon. Den Sieg in der Glücksspringprüfung Klasse L um den Geldpreis der Sparkasse Harburg-Buxtehude sicherte sich Frank Johannsen (RFV Estetal) auf “La Belle”. Die M-Dressur (1. Abteilung) gewann der Seevataler Florian Buck (Sandbostel) mit “Defleur Noir”.

Der gastgebende Reit- und Fahrverein Tostedt, der mit seinem 40. Sommerturnier ein kleines Jubiläum feiern konnte, freute sich über rund 900 Reiter, die mit mehr als 700 Pferden am Start waren, und über einen dritten Platz ihrer Nachwuchsreiterin Miriam Kartzig (17) auf “Sir Artwig” in der Springprüfung Klasse A.

Vor allem die Nennungszahlen in den Reiterwttbewerben für Nachwuchsreiter zeigten die Beliebtheit des traditionellen Sommerturniers in Tostedt.

Sommerturnier 2011 (5)  Sommerturnier 2011 (6)
 Sommerturnier 2011 (7)

Sommerturnier 2011 (8)