Dressur

Melanie Keirath

Tel.:

0174/9930206 

eMail: /

Qualifikation:

Trainerausbildung (FN): Trainerin B Basissport, Trainerin C Basissport, Trainerassistentin

Weitere Abzeichen (FN): Longierabzeichen Kl. IV, Deutsches Reitabzeichen Kl. III und IV, Basispass

Reitunterricht:

Samstags, 12:00 – 13:30 Uhr (Dressur)

Über mich:

Ich habe selbst im Reitverein Tostedt mit dem Reitunterricht begonnen und dabei viel von meinen damaligen Trainern gelernt. Daraus ist irgendwann die Begeisterung entstanden, selbst zu unterrichten. Nach zahlreichen Abzeichen- und Trainerlehrgängen und Fortbildungen bin ich seit 2009 als Trainerin tätig. 

Mein Unterricht richtet sich sowohl an Anfänger, die nach dem Longenunterricht ihre ersten Stunden im Gruppenunterricht nehmen, als auch fortgeschrittenere Reiter und Wiedereinsteiger. Im Fokus meines Unterrichts steht zum einen der respektvolle Umgang mit dem Trainingspartner Pferd als auch der individuelle Lernfortschritt jedes Reiters. 

Laura Laura Schlesinger
Tel.:

0171 / 709 13 66

eMail:

lauraschlesinger@aol.com

Qualifikation:

Basispass, Reitabzeichen Kl. IV u. III, Longierabzeichen Kl. IV, Trainerassistent, Trainerin C FN (Basissport)

Reitunterricht:

Freitags, 16:00 Uhr – 18:45 Uhr (Dressur)

Über mich:

Seit dem ich 6 Jahre alt bin sitze ich regelmäßig im Sattel. Mein Hauptanliegen ist, das Pferd als Teampartner zu verstehen und nicht als Sportgerät. Gerade in der Anfängerschulung ist es besonders wichtig, den sicheren Umgang mit dem Pferd und den losgelassenen Sitz des Reiters zu erlernen. Ich lege viel Wert darauf, dass meine Schüler angstfrei und sicher an das Pferd herangeführt werden. Dazu gehört viel Theorie, aber auch jede Menge Spaß. Ich freue mich, wenn ich mein ganzes Pferdewissen an Jugendliche weitergeben kann.

Bianca Sieler  Bianca Sieler

Tel.:

0171/ 80 10 811

eMail:

bianca.sieler@gmx.de

Qualifikation:

Alle Trainerscheine für Amateurausbilder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN): Trainer-C Leistungssport , -B Leistungssport (Schwerpunkt Dressur), -A Leistungssport (FN) – (Kl. L/M Springen/Dressur, Gelände Kl. A) Ich nehme weiterhin immer wieder an Fortbildungen teil und aktualisiere meine Trainerlizenz.

Mein Unterricht: 

Springunterricht sonntags 14.30 – 17.15 Uhr

Einzelunterricht nach Absprache

Neben meiner eigenen Reiterei macht es mir große Freude, die kleinen und großen Fortschritte meiner Schüler zu verfolgen. Ob Turnierambitionen vorhanden sind, oder die Reiter/innen nur zur Freude und Abwechslung springen, spielt gar keine Rolle!

Auch ängstliche Reiter/innen mit „Respekt“ vor den Hindernissen sind gern Willkommen. Langsam und in Ruhe tasten wir uns gemeinsam an die ersten Sprünge heran, lassen diese zur Routine werden und wagen dann die nächsten Schritte. Es werden mit Spaß und Abwechslung in lockerer Atmosphäre, die Balance und das Rhythmusgefühl geschult, Pferd und Reiter gymnastiziert und auch die Theorie fließt immer wieder mit ein.

Im Dressurunterricht sowie im Springunterricht möchte ich meine Schüler handlungsfähig machen, sodass sie (später) mit anderen/eigenen Pferden selbstständig arbeiten können, auch wenn ich mal nicht dabei bin.

Gern stehe ich auch jederzeit mit Rat und Tat in Sachen Ausbildung des Pferdes, Dressur-/Springunterricht, und Sitzschulungen zur Seite.

Über mich:

Mein damaliges Springpferd habe ich bereits als Jungpferd selbst ausgebildet und war mit ihm bis zur Klasse L platziert. Mein Herz hängt jedoch nicht nur am Springsport, denn hierfür ist eine gute Dressurausbildung unentbehrlich. Darum übten wir auch in der Dressur fleißig weiter und bewegten uns im Rahmen der Klasse M. Nun bilde ich mein „neues“ Jungpferd aus, welches ich in beiden Disziplinen einsetzen möchte.

Yvonne Dankwardt

Tel.:

0171/ 71 36 003

eMail:

yvonneaudi@gmx.de

Qualifikation:

Basispass, Reitabzeichen Kl. IV und III Longierabzeichen Kl. IV, Trainerassistent und Trainer C FN (Basissport)

Reitunterricht:

Montag und Mittwoch (Dressur) siehe Hallenplan

Über mich:

Es fing alles mit 8 Jahren an, als ich bei meinem Onkel die Möglichkeit bekam, mich auf ein Pony zu setzen. Seitdem hat mich das Pferdevirus gepackt und ich verbringe meine Freizeit sehr gern bei den Pferden. Mit 10 Jahren (1996) durfte ich dem Reitverein Tostedt beitreten. Es folgten viele Jahre mit Unterricht, erst auf einem Schulpferd, danach auf einem Pflegepferd und ich konnte sogar mein Reitabzeichen Kl. IV machen. Zwischenzeitlich bin ich einige Jahre dem Mannschaftssport Mounted Games (Ponyspiele) verfallen, der dort angestrebte Teamgeist war eine wertvolle Erfahrung. Als ich 19 Jahre alt war, erfüllte ich mir den Traum eines eigenen Pferdes. Mich begeistert es immer wieder, dass es mittlerweile so viele Möglichkeiten im Pferdesport gibt, um ein jeweiliges Ziel zu erreichen. Daher versuche ich immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, um mit meinem Pferd eine harmonische Einheit zu bilden. Dies hat mich auch dazu bewegt, meinen Trainerschein zu machen. Nun gebe ich mit Freude sowie einer sicheren und verantwortungsvollen Basis mein Wissen an die kleinen und großen Anfänger weiter. Mein Ziel ist es die kleinen und großen Reiter auf dem Weg zum sicheren, angstfreien und selbständigen Reiten zu begleiten.

 Valerie Wendel

Tel.:

eMail:

Qualifikation:

Reitunterricht:

Donnerstag und Samstag

Über mich:

Mein Name ist Valerie & ich gebe seit ein paar Jahren jeweils an zwei Tagen die Woche (Donnerstag, Samstag) Unterricht.
Donnerstags unterrichte ich Kinder und Jugendliche, die bereits die Grundgangarten sicher und frei beherrschen.
Samstags gebe ich Unterricht für Reitanfänger an der Longe. Wir starten spielerisch mit verschiedenen Übungen, mal mit und mal ohne Sattel. Mein Ziel ist es, dass die Kinder angstfrei im Umgang mit den Pferden sind und dieselbe Freude am Reitsport und der Arbeit mit den Pferden haben, wie ich.
Ich hatte Reitunterricht seit ich denken kann.
Mit 12 Jahren hatte ich meine erste Reitbeteiligung, mit der ich auch meine ersten Turnierteilnahmen und Erfolge verzeichnen konnte.
Auf die Reitbeteiligung folgte dann das erste eigene Pferd.
Ich versuche, meinen Unterricht stets abwechslungsreich und für die Reiter und Pferde ansprechend zu gestalten. Ob es die Arbeit mit Stangen, Hütchen oder auch mal das Reiten in der Abteilung ist.
Für mich ist mein Pferd und die Zeit mit ihm nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken & ich hoffe, den Kindern und Jugendlichen genau dieses Gefühl weitergeben zu können.
Es wird Höhen und Tiefen geben, aber damit müssen wir alle umgehen lernen & bei der Bewältigung dieser Herausforderungen möchte ich den Kindern und Jugendlichen helfen.