Springen

Bianca Sieler  Bianca Sieler

Tel.: 0171/ 80 10 811

eMail: bianca.sieler@gmx.de

Qualifikation:

Alle Trainerscheine für Amateurausbilder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN): Trainer-C Leistungssport , -B Leistungssport (Schwerpunkt Dressur), -A Leistungssport (FN) – (Kl. L/M Springen/Dressur, Gelände Kl. A) Ich nehme weiterhin immer wieder an Fortbildungen teil und aktualisiere meine Trainerlizenz.

Mein Unterricht: 

Dressurunterricht mittwochs 17 – 18.30 Uhr

Springunterricht sonntags 14.30 – 17.15 Uhr

Einzelunterricht nach Absprache

Neben meiner eigenen Reiterei macht es mir große Freude, die kleinen und großen Fortschritte meiner Schüler zu verfolgen. Ob Turnierambitionen vorhanden sind, oder die Reiter/innen nur zur Freude und Abwechslung springen, spielt gar keine Rolle!

Auch ängstliche Reiter/innen mit „Respekt“ vor den Hindernissen sind gern Willkommen. Langsam und in Ruhe tasten wir uns gemeinsam an die ersten Sprünge heran, lassen diese zur Routine werden und wagen dann die nächsten Schritte. Es werden mit Spaß und Abwechslung in lockerer Atmosphäre, die Balance und das Rhythmusgefühl geschult, Pferd und Reiter gymnastiziert und auch die Theorie fließt immer wieder mit ein.

Im Dressurunterricht sowie im Springunterricht möchte ich meine Schüler handlungsfähig machen, sodass sie (später) mit anderen/eigenen Pferden selbstständig arbeiten können, auch wenn ich mal nicht dabei bin.

Gern stehe ich auch jederzeit mit Rat und Tat in Sachen Ausbildung des Pferdes, Dressur-/Springunterricht, und Sitzschulungen zur Seite.

Über mich:

Mein damaliges Springpferd habe ich bereits als Jungpferd selbst ausgebildet und war mit ihm bis zur Klasse L platziert. Mein Herz hängt jedoch nicht nur am Springsport, denn hierfür ist eine gute Dressurausbildung unentbehrlich. Darum übten wir auch in der Dressur fleißig weiter und bewegten uns im Rahmen der Klasse M. Nun bilde ich mein „neues“ Jungpferd aus, welches ich in beiden Disziplinen einsetzen möchte.

 

Natalie Tiedje

Tel.: 0157 / 392 10 871

eMail: natatiedje@web.de

Qualifikation: Ausgebildete Pferdewirtin, Erfolge im Springen bis zur KL. M**, Lk. 3 im Springen

Reitunterricht: Donnerstags, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Meine Motivation:

Mir macht es Spaß  anderen springbegeisterten meine Erfahrungen weiter zu geben. Unsicheren Reitern und Pferden Sicherheit und Selbstvertrauen  zu geben, und zu sehen wie sie Freude am Springen entwickeln.

Der Unterricht:

Voraussetzung für den Springunterricht ist, dass man in der Lage ist sein Pferd in allen drei Grundgangarten im Griff zu haben. Ist das gegeben, ist jeder der Lust auf Springen hat willkommen. Jede Springstunde beginnt mit Stangenarbeit. Und Regelmäßig werden beim Parcourspringen Reihen eingebaut. Besonders wichtig ist für mich die Springdressur, die der Hauptbestandteil eines jeden Springreiters sein sollte. Gymnastizierende Übungen sind wichtig um Losgelassenheit, Gleichgewicht, Gehorsam und Versammlung zu erreichen.

Meine Springstunden Bestehen aus maximal drei Reitern,  die je nach Ausbildungsstand  aufgeteilt werden. Begonnen wird immer mit den kleinsten. Teilnehmen kann jeder ob Turnier ambitionierte Reiter, Anfänger, Dressurreiter oder Pferde die schonend ans Springen heran geführt werden sollen.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen.